Neue Beiträge einsehen | Suche | navigieren:
Foren > Chinesische Sprache > was bedeuten die partikel zha/zhe???

Neues Thema
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
was bedeuten die partikel zha/zhe???
geschrieben von: Lenni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2010 11:25
also ich habe eine frage

beispiels weise im satz: wo gen zhe tamen.

wo (ich) gen(folgen) zhe/zha ( ich weiß leider nicht den namen der radikale aber der ober teil ist wie der obere teil von gai(gai fang zi) dann links ein strich und darunter ein auge) tamen(natürlich sie)

leider kann mein comp kein chinesisch deshalb nur so behelfsmäßig. KAnn mir jemand vielleicht sagen was diese wörter bedeuten und wozu sie benutzt werden??

ein weiterer beispielsatz:
ta shou li na zha shenme?

freue mich auf eine antwort

lenni

Re: was bedeuten die partikel zha/zhe???
geschrieben von: Wenkun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2010 16:49
'zhe' sollte das heißen. hat eigentlich keine explizit Bedeutung außer in einpaar Kombination mit anderen Zeichen. Das Wort folgt normalerweise nach einem Verb wie hier in deinem Beispiel und weißt darauf hin, dass es um einen Zustand geht. Nämlich ich folge sie (für eine Weile). Oder machmal ist wirklich nur eine Schönheitsoperation. Also das ist sag mal eine Gefühlsache. Wenn du so was siehst, kannst so interpretieren. Allerdings kann ich dir nicht pauschal sagen in welcher Situation du dieses Wort benutzen sollst. Wenn du nicht sicher bist, lass das Wort einfach weg.

geschrieben von: Annika.In.Beijing (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2010 06:19
Hallo,
ich komme aus China und ich hoffe, dass ich dir helfen kann.
wo gen zhe tamen.-我跟着他们。
ta shou li na zhe shenme? -他手里拿着什么?
ja, Wenkun hat Recht."zhe" hat keine explizit Bedeutung. Das Wort folgt normalerweise nach einem Verb wie hier in deinem Beispiel .
Beispiele:他在看着什么?
他在读着什么?
他在做着什么?
Annika

geschrieben von: Webart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2011 10:48
"zhe" hier bedeutet nichts besonders. Aber sie ist Notwendig!!! Denn sie kann dir den Zustand von jemandem zeigen, dass eine Aktion fortgesetzt ist oder wird. Deshalb kann "zhe" hier nur mit den kontinuierlichen Verben benutzt werden.
z.B.
wo Na ta. (Ich nehme es.)
wo Na ZHE ta. (Ich halte es.)
Ich kann auf Deutsch noch nicht genau ausdrücken. Also wunsche ich, dass du verstehen kannst, was ich geschrieben habe.

geschrieben von: Molie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2012 01:46
als "-ing" in Englisch.
Zum Beispiel, 我跟着他们, I'm following them (right now).
我喝着啤酒, I'm drinking beer.
昨天下午3点,我睡着觉。Yesterday at 3'o clock, I was sleeping.smiling smiley

Navigation: ForenlisteThemenübersichtSuche
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Phorum
YPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//"> was bedeuten die partikel zha/zhe??? - was bedeuten die partikel zha/zhe???
page served in 0.081s