Im Wörterbuch suchen
In Website suchen
Neue Beiträge einsehen | Suche | navigieren:

Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
VHS
geschrieben von: Sayurii (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. July 2009 11:58
Hallo,
ich habe schon Japanisch an der Uni studiert und möchte jetzt noch Chinesisch lernen. Ein harter Brocken, ich weiß.
Meint ihr VHS wäre das Richtige? Für eine Sprachreise fehlt mir das Geld und alleine lernen finde ich nicht gut.
Hat jemand Erfahrung mit VHS-Kursen? Dort wird das Lehrbuch Das neue praktische Chinesisch verwendet.
LG
P.s.: Hoffe, den Thread gab es nicht schon.

Re: VHS
geschrieben von: Lu.Lu (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. July 2009 18:41
Bevor ich nach China gegangen bin, habe ich ein halbes Jahr an der VHS gelernt. Eine positive Erfahrung. Hängt sicherlich vom Lehrer ab, wie gut der Unterricht tatsächlich ist, aber mit Inbetrachtziehung winking smiley des Preis-Leistungs-Verhältnisses würde ich es empfehlen. Und dann schnellstmöglich einen Tandem-Partner suchen!

Re: VHS
geschrieben von: Sayurii (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. July 2009 06:54
Konnest du dich denn nach einem halben Jahr schon verständigen? Meist braucht es ja einige Jahre dazu. Habt ihr dem Kurs auch die Schrift gelernt? Alles andere macht ja keinen Sinn.
Ich denke, ich werde mich mal anmelden und mir einen Tandem-Partner suchen. Hier gibt es genug chinesische Studenten. winking smiley

Re: VHS
geschrieben von: Lu.Lu (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2009 05:05
Gebracht hat es schon etwas würde ich sagen, denn in meiner Gastfamilie konnte niemand Englisch - aber irgendwie verständigt haben wir uns ja. Schriftzeichen haben wir an der VHS von Anfang an gemacht, auch die Theorie dahinter, den Aufbau usw. Das war ziemlich nützlich, da ich Schreiben in China mehr oder weniger alleine weiterlernen musste.
Natürlich ist ein halbes Jahr wenig für eine solche Sprache, aber ich hatte damals nunmal nicht mehr Zeit. Und in Anbetracht dessen war ich sehr zufriden.